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AGB

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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Innovationswerkstatt GmbH
Malteserplatz 20, 92224 Amberg
Stand: 26.07.2025

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte der Innovationswerkstatt GmbH – einschließlich der unter der Marke "Digital Management School" angebotenen Weiterbildungsformate.

§1 Geltungsbereich und Anbieterinformationen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen der Innovationswerkstatt GmbH, Malteserplatz 20, 92224 Amberg (nachfolgend "Anbieter"), und ihren Kunden, soweit diese Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind.

(2) Die "Digital Management School" ist eine Bildungsmarke der Innovationswerkstatt GmbH. Sämtliche Verträge werden mit der Innovationswerkstatt GmbH geschlossen.
(3) Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

§2 Vertragsgegenstand
(1) Der Anbieter erbringt Leistungen in den Bereichen:

  • Innovationsvorträge, Keynotes und Impulsformate

  • Beratungsleistungen und Innovationsworkshops

  • Online- und Präsenzseminare

  • Zertifikatsprogramme, Masterclasses und individuelle Coachings

  • Mentorenprogramme mit Praxisbegleitung

  • Bereitstellung von Lernplattformen und digitalen Inhalten

(2) Einige Inhalte können unter Einsatz KI-gestützter Systeme (z. B. ChatGPT, Bildgeneratoren) vorbereitet oder ergänzt werden. Diese Inhalte werden redaktionell durch Expert:innen geprüft, angepasst und verantwortet. Eine automatisierte Generierung ohne menschliche Kontrolle findet nicht statt.

§2a Haftung und Transparenz bei KI-Nutzung
(1) Bei der Erstellung von Inhalten, Aufgabenstellungen, Vorschlägen oder Lernmaterialien kann der Anbieter unterstützend KI-basierte Systeme einsetzen (z. B. Sprachmodelle wie GPT oder Bildgeneratoren). Diese Inhalte stellen keine rechtsverbindliche Beratung dar.
(2) Zwischenergebnisse, die mit KI-Systemen generiert wurden, dienen ausschließlich der Inspiration, Orientierung oder didaktischen Veranschaulichung. Für deren Vollständigkeit, Richtigkeit oder rechtliche Verwertbarkeit übernimmt der Anbieter keine Haftung.
(3) Der Anbieter prüft redaktionell die Endinhalte, übernimmt jedoch keine Haftung für vom Kunden eigenständig verwendete oder aus KI-generierten Vorschlägen abgeleitete Entscheidungen.

 

§3 Vertragsschluss
(1) Die Präsentation von Leistungen auf Webseiten, in Broschüren oder anderen Medien stellt kein verbindliches Angebot dar.
(2) Verträge kommen durch individuelle Angebotserstellung und Annahmeerklärung des Kunden zustande – schriftlich, per E-Mail oder digital über Buchungsplattformen.
(3) Der Anbieter behält sich vor, Verträge nur unter bestimmten Bedingungen oder nach Verfügbarkeit zu bestätigen.

 

§4 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preisangaben verstehen sich als Nettopreise zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.
(2) Die Vergütung ist vor Beginn der Leistungserbringung fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist.
(3) Der Anbieter akzeptiert Zahlungen per Überweisung, Kreditkarte oder über elektronische Zahlungsdienstleister (z. B. PayPal, Stripe).
(4) Bei Ratenzahlungsvereinbarungen ist der Anbieter bei Zahlungsverzug berechtigt, weitere Leistungen bis zur Begleichung offener Beträge auszusetzen.

 

§5 Leistungszeitraum und Durchführung
(1) Der Zeitraum und Ablauf der Leistungserbringung ergibt sich aus der jeweils individuellen Vereinbarung.
(2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalte, Referent:innen oder Zeitpläne in zumutbarer Weise anzupassen.
(3) Der Anbieter kann zur Leistungserbringung qualifizierte Subunternehmer oder freie Mitarbeiter:innen einsetzen.

 

§6 Teilnahme, Mitwirkungspflichten und Zertifikate
(1) Der Kunde verpflichtet sich zur aktiven Teilnahme und zur Erfüllung etwaiger Mitwirkungspflichten (z. B. Einreichung von Aufgaben, Teilnahme an Prüfungen).
(2) Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate werden nur ausgestellt, wenn die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, Prüfungsformate und Bewertungsrichtlinien eigenständig festzulegen.

 

§7 Stornierung, Umbuchung und Rücktritt
(1) Der Rücktritt von gebuchten Leistungen ist schriftlich anzuzeigen. Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:

  • Bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 35 % der Teilnahmegebühr

  • Bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 %

  • Weniger als 3 Wochen: 100 %
    (2) Ersatzteilnehmer:innen können nach Absprache benannt werden.
    (3) Bei individuellen Coachings oder Mentorenprogrammen gelten gesonderte Stornierungsfristen laut Angebot.

 

§8 Nutzungsrechte und geistiges Eigentum
(1) Alle bereitgestellten Materialien, Videos, Inhalte und Plattformzugänge sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Der Kunde erhält ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur persönlichen Verwendung während der Programmlaufzeit.
(3) Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung der Inhalte ist ohne schriftliche Zustimmung untersagt.
(4) Zuwiderhandlungen können zivilrechtlich verfolgt werden.
(5) Inhalte, die mit Hilfe von KI erstellt wurden (Texte, Bilder, Videos), unterliegen denselben urheberrechtlichen Schutzrechten wie redaktionelle Inhalte. Der Anbieter behält sich sämtliche Rechte an der finalen redaktionellen Fassung vor.

 

§9 Technische Voraussetzungen und Plattformzugang
(1) Der Zugang zu Online-Inhalten erfolgt über geschützte Mitgliederbereiche.
(2) Der Kunde trägt die Verantwortung für die technischen Voraussetzungen (z. B. Internetverbindung, Endgerät).
(3) Eine Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte ist nicht erlaubt. Bei Missbrauch behält sich der Anbieter Sperrung und Schadensersatzforderungen vor.

 

§10 Verhalten in digitalen und physischen Formaten
(1) Der Kunde verpflichtet sich zu einem respektvollen und konstruktiven Verhalten gegenüber Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen.
(2) Störendes Verhalten kann nach vorheriger Abmahnung zum Ausschluss von Veranstaltungen oder Online-Plattformen führen. Der Vergütungsanspruch des Anbieters bleibt davon unberührt.

 

§11 Haftung
(1) Der Anbieter haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt insbesondere auch für Inhalte, die unter Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen erstellt wurden oder Vorschläge enthalten, die durch automatisierte Prozesse generiert wurden.
(2) Für die Erreichung bestimmter wirtschaftlicher oder unternehmerischer Ziele durch die Inhalte wird keine Haftung übernommen.
(3) Für etwaige Schäden durch technische Ausfälle Dritter (z. B. Zoom, Plattformprovider) besteht keine Haftung.

 

§12 Datenschutz und Einwilligung
(1) Der Umgang mit personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung auf www.innovationswerkstatt.de/datenschutz.
(2) Mit Vertragsschluss erklärt sich der Kunde einverstanden, per E-Mail oder telefonisch kontaktiert zu werden. Der Einwilligung kann jederzeit widersprochen werden.

 

§13 Gerichtsstand, Recht und Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Amberg.
(3) Sollte eine Klausel dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

 

Hinweis: Diese AGB gelten für alle Programme und Leistungen der Innovationswerkstatt GmbH sowie ihrer Marke „Digital Management School“. Die jeweils aktuelle Version ist online abrufbar unter www.innovationswerkstatt.de/impressum.
Diese AGB beinhalten besondere Regelungen zur Nutzung und Haftung von KI-generierten Inhalten. Sie werden regelmäßig an technologische und rechtliche Entwicklungen angepasst. Letzter Stand: 26.07.2025.

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