top of page
  • AutorenbildHarald Ostermann

Die Digitalisierung in Deutschland geht nur im Schneckentempo voran. Erfahren Sie Erfolgskonzepte

So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Gerrit Sames. Bereits seit 2018 untersucht das Team den Fortschritt der Digitalen Transformation in Deutschland. Die Erkenntnisse der Studie zeigen, dass die Digitalisierung nur sehr langsam voranschreitet, was angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der damit verbundenen Erwartung, dass die Digitalisierung dazu beitragen kann, die Effizienz in Unternehmen zu steigern, verwunderlich ist.




Doch warum geht die Digitalisierung in Deutschland so langsam voran? Einer der Gründe ist sicherlich, dass viele Unternehmen noch immer an traditionellen Arbeitsweisen festhalten und sich schwer damit tun, neue digitale Technologien zu integrieren. Auch die Skepsis gegenüber neuen Technologien spielt eine Rolle, da viele Unternehmen befürchten, dass eine Umstellung auf digitale Prozesse teuer und aufwendig sein könnte.


Allerdings gibt es auch viele Chancen und Potenziale, die mit der Digitalisierung einhergehen. Sie kann dazu beitragen, Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen, die Produktivität und Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit innerhalb von Teams zu verbessern. Auch die Kundenkommunikation und der Kundenservice können durch digitale Technologien verbessert werden.


Doch wie können Unternehmen die Digitalisierung erfolgreich umsetzen und Schwung in ihre Digitalisierung bringen? Ein möglicher Ansatz ist, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Digitalisierung zu schaffen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in den Transformationsprozess einzubinden. Hierbei kann es hilfreich sein, Schulungen und Trainings anzubieten, um den Mitarbeitern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln. Auch die Zusammenarbeit mit externen Experten kann dazu beitragen, die Digitalisierung voranzutreiben.


In diesem Zusammenhang bietet die Digital Management School in Kooperation der Munich Business School ein kostenloses Video-Training an, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Digitalisierung voranzutreiben. Das Training vermittelt praxisnahe Tipps und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen. Hier geht es zum Video: https://www.digital-management-school.de/free-training



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page