top of page
NÄCHSTES MEET-UP  |  12.09.2019  |  9:00 UHR

CHIEF DIGITAL OFFICER

WHY

Chief Digital Officer - CDO

Gemeinsam mit der Innovationswerkstatt hat die Munich Business School auf Anfrage der Unternehmen ein Programm ins Leben gerufen, das den Teilnehmer zum Chief Digital Officer seines Unternehmens qualifiziert. Damit wird er den digitalen Zeitgeist in sein Unternehmen tragen.

Die Welt tickt immer stärker digital - Unternehmen müssen jetzt handeln, um auch weiterhin für die kommenden Herausforderungen am Markt gerüstet zu sein! Speziell hierfür wurde das CDO-Programm entwickelt. Dieses ist für Nachwuchsführungskräfte aus der mittleren Führungsebene ausgelegt, die Ambition haben, zum CDO des Unternehmens zu werden.

Der Chief Digital Officer (CDO) ist eine Position in der obersten Führungsebene von Unternehmen (C-Level-Position), die für die Planung und Steuerung der Digitalen Transformation eines Unternehmens oder einer Organisation verantwortlich

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 21.57.04.pn

Das 12-Wochenprogramm

1. MODUL: #PROOF FOR CDO

Wie ist der digitale Status Quo? Von Ihnen persönlich, im Unternehmen und in Ihrem Umfeld? Wie beurteilen Sie die Unternehmenskultur? Was fördert die Digitalisierung? Was hemmt sie? Was ist der Auftrag des CDO? Was ist der Auftrag des Unternehmens?

2. MODUL: #TRANSFORMATION JOURNEY

Wo geht die Reise hin? Was kann ich bewirken und was muss ich bewirken?

Woran werde ich gemessen? Was ist mein Ziel?

Wo soll das Unternehmen in 5 Jahren stehen? Was sind adaptiven Fähigkeiten, die ich während der Reise benötige? Wie schaffe ich es, die Journey up to date zu halten

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 22.34.06.pn
3. MODUL: #THE MOVE

Wohin muss ich die Kultur, die Organisation und die Prozesse bewegen?

Wie schaffe ich ein passendes Mindset?

Wie haben es die Erfolgreichen gemacht?

(CDO Benchmark)

Wie schaffe ich ein entsprechendes

Arbeitsumfeld?

Wie erzeuge ich Motivation?

Wie initiiere ich Flow?

4. MODUL: #CDO SHADOWING

Wie sieht der Tagesablauf eines 

TOP CDO aus?

Begleiten Sie ihn, beobachten Sie ihn, lernen Sie von ihm. 

Wie sieht das Environment eines digitalen Unternehmens aus?

Wir fahren mit Ihnen ins Silicon Valley

5. MODUL: #NOW DO IT

Was sind die ersten 30 Tage des CDO?

Welche Initiativen müssen eingeleitet werden, um die Ziele zu erreichen?

Welches Budget ist hierfür

erforderlich?

6. MODUL: #THE PITCH

Was muss ich wie präsentieren?

Wie überzeuge ich mein Board?

Welche Fähigkeiten brauche ich, um überzeugend mein Konzept zu "verkaufen"

Wie kann ich Storytelling erfolgreich einsetzen?

TEAM

Prof. Heiko Seif

Harald Ostermann

Julia Brotzki

THEMEN

PARTNER

Bildschirmfoto 2019-01-31 um 00.50.48.pn
IW-Logo-Oktober2008-black on white Kopie

"Die Zukunft wartet nicht. Auf niemanden von uns. Daher können wir selbst entscheiden, ob wir Gelegenheiten beim Schopfe packen und neue Wege gehen oder uns damit zufrieden geben, zukünftig eben nicht mehr 1. Liga zu spielen. The choice is all ours."

NEWSLETTER

Bei Interesse und für mehr Informationen registrieren Sie sich einfach für unseren Newsletter und wir halten Sie über alle kommenden Events auf dem Laufenden

Bildschirmfoto 2019-02-01 um 08.42.10.pn

Join our mailing list

Immer auf dem Laufenden bleiben

Get in Touch

Munich Business School, Elsenheimerstraße 61, 80687 München, BAY, Germany

cdo@innovationswerkstatt.de  /  Tel. +49 (0) 49 (0) 89 547678-22

Success! Message received.

bottom of page